Tuesday, February 26, 2013

Debuggen von SSJS in Designer 9 mit der lokalen Web Vorschau

Zum Wochenende habe ich geblogget, wie man den neuen SSJS Debugger mit einem Domino Server verwenden kann. Stephan Wissel hat dann gefragt ob ich nicht auch noch testen könnte wie man den SSJS Debugger mit der lokalen Web Vorschau im Designer verwenden kann. Nun also prinzipiell ist der Ablauf ganz der gleiche wie beim Debuggen einer xPage auf einem Server. Als erstes muss man 3 Einträge zur notes.ini des Designerclients hinzufügen.

JavaEnableDebug=1
JavascriptEnableDebug=1
JavaDebugOptions=transport=dt_socket,server=y,suspend=n,address=8001


Wichtig ist, dass falls auf dem Rechner auch ein Server mit Debugunterstützung läuft eine andere Portnummer gewählt wird. Ich habe z.B. 8001 für den Designerclient gewählt und am Server 8000. Damit kommen sich die beiden nicht in die Quere.

Danach muss die lokale Webvorschau einmal durchgestartet werden. Dies kann man im Menü Tools "Stop local web preview" machen.


Sobald man wieder eine lokale Datenbank zum Testen startet, wird der lokale nhttp Task wieder gestartet.  Wenn die SSJS Debug Unterstützung aktiviert ist, findet sich im console.log im IBM_Technical_Support Verzeichnis der Hinweis "JVM: WARNING: Remote Java Debugging is enabled, resulting in decreased performance and potentially compromised security"

Bei mir konnte sich aber trotz der Meldung im Log der SSJS Debugger nicht mit der lokalen Web Vorschau verbinden. Der Grund war, dass ich unter den Java Debugging Preferences den Punkt "Local Web Preview" angeschalten hatte. Diese Einstellung verträgt sich nicht mit den Einträgen in der notes.ini Also den Haken herausgenommen und den lokalen Vorschauprozess noch einmal beendet.



Dann unbedingt vor dem Starten der Debugsitzung einmal eine xPage in der Vorschau öffnen, damit der Lokale Vorschau Prozess wieder gestartet wird.

Dann kann man auch schon über Tools Manage Debug Configurations die SSJS Debug Sitzung starten.


Wichtig ist dann, dass man wieder die richtige Portadresse bei der Verbindung angibt.


Dann läuft wieder alles wie beim Debuggen von Javascript auf einem Server.


Für weitere Infos zur neuen Version schauen Sie auch auf meine Übersicht über alle Postings zum Thema Notes/Domino 9 
Alle Postings zum Thema SSJS Debugger

1 comment:

  1. Great Article
    Cyber Security Projects

    projects for cse

    Networking Security Projects

    JavaScript Training in Chennai

    JavaScript Training in Chennai

    The Angular Training covers a wide range of topics including Components, Angular Directives, Angular Services, Pipes, security fundamentals, Routing, and Angular programmability. The new Angular TRaining will lay the foundation you need to specialise in Single Page Application developer. Angular Training

    ReplyDelete

ad