Monday, February 4, 2013

Lösen von Notes Performanceproblemen mit dem NRPC Parser

Der Notes Client besitzt eine eingebaute Tracefunktion um die NRPC (Notes Remote Procedure Call) Kommunikation zwischen einem Client und dem Server zu tracen. Leider ist das Log, dass diese Tracefunktionalität zur Verfügung stellt, etwas unübersichtlich und kryptisch. Jedoch gibt es auf OpenNTF eine Datenbank mit der man die Analyse vereinfachen kann.

Hier die Schritte um eine Performanceanalyse mit der Datenbank durchzuführen:

Downloaden Sie den NRPC Parser von OpenNTF und signieren Sie die Datenbank mit einer Developer id, damit Sie keine Probleme mit der ECL haben.

Öffnen Sie die Parserdatenbank und klicken Sie auf die

 Schaltfläche. Damit werden in Ihrer notes.ini die Einträge
  • Client_Clock=1
  • Debug_Console=1
  • Debug_Outfile=c:\Program Files (x86)\IBM\Lotus\Notes\Data\RPC.txt
  • CONSOLE_LOG_ENABLED=1
gesetzt. Diese bewirken, dass in die Datei RPC.txt  nach dem Neustart des Clients jeder RPC protokolliert wird.

Jetzt muss der Notesclient neu gestart werden und man kann die Funktion in Notes durchführen mit der man ein Performanceproblem hat. z.B. eine Datenbank öffnen, oder ein Dokument aufmachen.

Danach sollte man die Notes.ini Einträge mit

wieder deaktivieren und den Notesclient neu starten.

Danach kann man mit der Schaltfläche
die erstellte Datei analysieren lassen und bekommt dann für jeden Aufruf einer Funktion auf dem Server eine Zeile in der genau  steht was gemacht wurde, wie lange dieser Aufruf gedauert hat und wieviele Daten vom Server gesendet und empfangen wurden.


Aufwendige Operationen sind rot markiert. Die Spalte Sent gibt die Datenmenge in Bytes an die der Server gesendet hat. Die Spalte Rec'd gibt an, wieviel Daten der Server vom Client empfangen hat.

Update 11.11.2013 Wie in den Kommentaren angeführt hat Andrew Magerman eine neue Version des NRPC Parser veröffentlicht, die jetzt auch mit aktuellen Version von Notes korrekt funktioniert. Die Angabe von Debug_ThreadID=0 die man in älteren Versionen des NRPC Parsers benötigte ist daher nicht mehr notwendig. Vielen Dank für dieses Update und das fantastische Tool.











5 comments:

  1. Ralf, Ich arbeite gerade an eine neue Version, in dem der Thread korrekt interpretiert wird.

    Liebe Grüsse aus der Schweiz
    Andrew

    ReplyDelete
  2. Das freut mich, da der NRPC Parser wirklich ein fantastisches Tool ist und viele Leute ihn nicht nutzen, da er in neueren Versionen von Notes nicht mehr out of the Box funktioniert. Wenn die neue Version bereitsteht, würde ich sie gerne testen.

    ReplyDelete
  3. Hallo Ralf, Version 1.0.12 ist jetzt online!

    http://www.openntf.org/Projects/pmt.nsf/7638426676e9ef6a8625755a00680e95/e4e4acf820f937fa8625746200066082!OpenDocument

    ReplyDelete
  4. Habe es schon downgeloaded und ausprobiert. Funktioniert wirklich sehr gut. Vielen Dank für die tolle Arbeit.

    ReplyDelete

ad